Herzlich Willkommen!

Seit September 2014 bin ich nun schon in Tansania. Auf diesem Blog veröffentliche ich die Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem einjährigen Freiwilligendienst. Herzlich willkommen!
-Alles ist noch ein wenig im Aufbau, aber ich geb mein Bestes!-

Über das Projekt

Jetzt bin ich also für ein Jahr lang in Tansania, aber was mache ich hier eigentlich genau und über wen läuft die ganze Veranstaltung?

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat 2008 den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts ins Leben gerufen. So haben junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren nun die Möglichkeit, ein Jahr lang Erfahrungen in den Bereichen Medizin, Bildung, Altenpflege, Naturschutz etc. im Ausland zu sammeln, bevor es richtig losgeht mit Studium, Ausbildung oder Arbeitsplatz.

weltwärts kooperiert mit verschiedensten Organisationen in Deutschland, die wiederum Partnerorganisationen in den jeweiligen Ensendeländern haben.

Meine deutsche Organisation ist Jugend im Ausland  und die tansanische Partnerorganisation heißt Rafiki.

Für Rafiki bin ich hier also im Einsatz und arbeite und lebe mit meinen fünf Mitfreiwilligen für ein Jahr im kleinen Dorf Uuwo am Hang des Kilimanjaro.

Ich bin an insgesamt drei Schulen tätig, sowie an einigen allgemeinen Projekten der Gemeinde oder Schulkooperationen.



Mwika Primary School:

An dieser Grundschule unterrichte ich mit einer Mitfreiwiligen Englisch, Kunst und Sport und biete einen English Club sowie eine Geography Club an, in denen wir die Themen des Unterrichts noch einmal spielerischer und realitätsbezogener durchnehmen - inklusive Basteln und frei Sprechen!
Jeden zweiten Freitag kochen wir hier außerdem reichhaltiges, gesundes Schulessen für die Kleinen, damit sie auch mal etwas Buntes auf die Teller bekommen.



Mwika Secondary School:

Da Mädchen in dieser Kultur manchmal ganz schön untergebuttert werden, haben wir beschlossen, hier ein Mädchenförderprogramm anzubieten. Zwei Mitfreiwillige unterrichten Rugby und mit einer Mitfreiwilligen habe leite ich hier ein Tanz- und Selbstbewusstseinsprojekt.


KIUMAKO Secondary School:

Diese Schule liegt direkt in unserem Dorf und soll auch ärmeren Kindern eine Chance auf Bildung geben.  Das Schulgeld ist hier deshalb vergleichsweise niedrig.
Wir betreuen einen Jugend Club, in dem wir gemeinsam malen, Karten und Fußball spieelen oder Musik hören, und eine Deutschland-AG, die den Kinder eine realistische Vorstellung von der westlichen Welt, insbesondere Deutschland, geben soll.

Außerdem haben wir an dieser Schule einen Schulgarten angelegt sowie ein Baumpflanzprojekt. Das steckt zwar alles noch in den Kinderschuhe, doch wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Auch hier kochen wir jeden zweiten Freitag.




Abendschule:

Die Erwachsenenbildung in den Bereichen Englisch, Deutsch und Nähen liegt uns sehr am Herzen und wir haben in den ersten Wochen auch schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Leider haben wir gerade ein Raumproblem - somit pausiert das Projekt leider im Moment.

Ich hoffe, ich konnte euch erstmal einen kleinen Überblick verschaffen. Bei weiteren Fragen, schreibt mir doch einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen