Herzlich Willkommen!

Seit September 2014 bin ich nun schon in Tansania. Auf diesem Blog veröffentliche ich die Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem einjährigen Freiwilligendienst. Herzlich willkommen!
-Alles ist noch ein wenig im Aufbau, aber ich geb mein Bestes!-

Sonntag, 8. März 2015

Von hier nach dort - Fahrzeuge

Der Transport in Tansania ist immer ein Erlebnis und überhaupt (ganz und gar!) nicht mit dem deutschen strukturierten Verkehrssystem vergleichbar. Nur die wenigsten, sehr reichen Städter haben ihren eigenen PKW.
Die meisten Menschen (im Dorf) gehen eigentlich immer zu Fuß und bewegen sich auch nicht groß aus ihrem heimischen Umfeld von etwa 5km heraus.



Sonst benutzten die Leute Busse und Kleinbusse (Sammeltaxis) um längere Strecken zurückzulegen.


Dann gibt es noch die „boda bodas“. Das sind Motorradtaxis, auf denen man alleine oder zu zweit Platz nehmen kann. Besonders praktisch sind „boda bodas“, weil man mit ihnen auch abseits der Straße Ziele erreichen kann, auch wenn es über schmale, matschige Pfade in abgelegenen Regionen geht.



Im gesamten Tansania gibt es nur zwei Zuglinien und die Züge sind ziemlich alt, klapprig und chronisch verspätet (ein Freund hatte einmal 28 Std. Verzögerung). Trotzdem oder gerade deswegen sind die Zugfahrten ein ziemliches Erlebnis.




Reisebusse bewältigen Strecken bis zu 20 Std. und sind das Hauptverkehrsmittel wenn es um Fernreisen geht. Sie sind vergleichsweise günstig, auf Toilettenpausen wartet man aber vergeblich.



Drei große Seen gibt es in Tansania (Tanganyika-, Malawi- und Viktoriasee). Auf diesen gibt es einen regen Schiffsverkehr.



Viele Fischer sind mit kleinen Bötchen unterwegs und die Schiffe sind teilweise auch noch aus dem letzten Jahrhundert. Auch der indische Ozean und die Häfen an der Ostküste um Sansibar spielen eine wichtige Rolle für Tansanias Handelsbeziehungen.

Es gibt auch einige (teils internationale) Flughäfen, die jedoch eigentlich hauptsächlich von den Touristen benutzt werden, denn die Flugpreise sind auf westlichem Level.

So kommt man also rum inTansania :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen