Herzlich Willkommen!

Seit September 2014 bin ich nun schon in Tansania. Auf diesem Blog veröffentliche ich die Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem einjährigen Freiwilligendienst. Herzlich willkommen!
-Alles ist noch ein wenig im Aufbau, aber ich geb mein Bestes!-

Sonntag, 24. Mai 2015

Kirche und Religion

Die Kirche hat hier in Tansania, besonders in den dörflichen Regionen, einen komplett anderen Stellenwert für die Menschen als in Deutschland. Hier kommen die Menschen zusammen, um Informationen aus anderen Institutionen zu erhalten, zu musizieren, zu beten (natürlich) oder einfach nur zu plaudern. Wenn wir als Freiwillige einen Sonntag mal nicht in den Gottesdienst gehen (der etwa 2-3 Std. dauert), müssen wir uns auf die Frage „Wo wart ihr denn ?“ gefasst machen. Einmal stürmte es stark. Für eine Dorfbewohnerin war wohl unser versäumter Gottesdienst der Grund für einige verwüstete Beete, sodass sie uns am nächsten Tag ordentlich zurechtwies (mit wilder Gestik und wütender Miene). Dieses Beispiel zeigt eigentlich schon recht gut, dass der christliche Glaube hier eher dem in Deutschland schon längst als überholt geltenden Glauben vergangener Jahrhunderte gleicht. Naturphänomene gelten als Strafe Gottes. Ebenso Krankheiten oder Todesfälle. Einige Menschen lassen ihr letztes Hab und Gut als Spende für die Kirche versteigern, andere spenden horrende Summen (die Spenden werden öffentlich vorgelesen und die „Weniggeber“ streng ermahnt) und erhoffen sich davon Gottesgnade – aber natürlich auch Anerkennung aus der Dorfgemeinschaft.

Unsere Dorfkirche, von Deutschen errichtet

Viele Menschen schöpfen aber auch eine immense Kraft aus ihrem Gottvertrauen und geben ihrem oft eintönigen und harten Leben einen Sinn, wenn ihnen sonst nichts mehr bleibt. (Todesfälle sind hier wirklich keine Häufigkeit!)
Natürlich sind diese Zustände zum größten Teil auf den schlechten Bildungsstand der Landbevölkerung zurückzuführen, aber natürlich auch auf die gnadenlose Missionierung in der Kolonialzeit (damals war eben auch das Christentum in Europa noch „anders“). Viele Naturreligionen und die damit verbundenen Traditionen wurden leider ausgelöscht und zurück blieb ein kitschiger Abklatsch des (meiner Meinung nach) eigentlichen Christentums.Die Dekoration der Kirche besteht aus bunten Lichterketten, Lametta, zwei Diskokugeln und einer Lavalampe, aber der tansanische Geschmack ist eh etwas „eigen“. Leider habe ich nicht mehr Bilder aus der Kirche!
Insgesamt finde ich es etwas schade, dass das Christentum die Menschen auch manchmal vom Denken abhält. Meine Freundin hat an ihrer Schule einmal erlebt, dass ein Mädchen mehrmals am Tag bewusstlos wurde. Ein Teil des Kollegiums war der Meinung, man müsse eine Ziege schlachten und dem Mädchen das Blut zum Trinken und das Fell zum Draufschlafen geben. Für andere war Beten die einzige Lösung…
Ich bin gespannt, ob sich auch in dieser Hinsicht in der nahen Zukunft etwas ändern wird.
Meine Beschreibungen bitte nicht verallgemeinern, das dörfliche und das städtische Tansania unterscheiden sich immens!
Im Innenraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen