Herzlich Willkommen!

Seit September 2014 bin ich nun schon in Tansania. Auf diesem Blog veröffentliche ich die Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem einjährigen Freiwilligendienst. Herzlich willkommen!
-Alles ist noch ein wenig im Aufbau, aber ich geb mein Bestes!-

Donnerstag, 19. Februar 2015

Mwika – das Nachbardorf

Im kleinen Dörfchen Uuwo, in dem wir leben, gibt es zwei kleine dukas, eine Art Kiosk, bei dem man Allerlei Kleinigkeiten kaufen kann und eine Kirche. Aber mehr auch nicht.

Deswegen gehen wir dienstags und freitags immer in Mwika auf den Markt und kaufen frische Lebensmittel für Zuhause und die Kochprojekte an den Schulen ein. In unserem Einkaufssack landen dann immer Karotten, Tomaten, Kohl und anderes Gemüse, aber auch Ananas und Mangos. Die Mangos hier sind wirklich der Hit – eine kostet umgerechnet 5-10 Cent!!

Der größte Umsatz wird aber mit Bananen (sowohl Kochbananen als auch süße) gemacht, die hier massenweise weggekarrt und in die großen Städte verkauft werden. Am Kilimanjaro ist auch alles voller Bananenplantagen und durch den fruchtbaren Boden, gedeiht und sprießt es das ganze Jahr über.

In Mwika gibt es außerdem ein Bible College (mit Internet-Cafe), zwei Schulen (an denen wir auch unterrichten) und die Busse nach Moshi fahren hier ab. Gebrauchsgegenstände wie Schrubbürsten oder Löffel, aber auch Waschpulver und Toast, diverse Säfte oder Flip-Flops kriegt man auch.

Zu Fuß laufen wir etwa 30-40 Minuten nach Mwika und das jeden Tag – hin und zurück. Ich glaube, ich bin in meinem Leben nicht so viel gelaufen, wie in den letzten Monaten. Aber wir wissen ja alle: Jeder Schritt hält fit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen