Herzlich Willkommen!

Seit September 2014 bin ich nun schon in Tansania. Auf diesem Blog veröffentliche ich die Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem einjährigen Freiwilligendienst. Herzlich willkommen!
-Alles ist noch ein wenig im Aufbau, aber ich geb mein Bestes!-

Montag, 23. Februar 2015

Schulgarten der KIUMAKO

Um den Kilimanjaro wächst und gedeiht dank des Klimas und des fruchtbaren Bodens wirklich alles! Meine Gastmama Pracseda hat vor etwa zwei Wochen Zucchinisamen aus Deutschland hier angebaut und schon gestern gab es die ersten Ergebnisse! Und da es hier ja keine Jahreszeiten, sondern nur Trocken- und Regenzeiten gibt, kann man eigentlich auch das ganze Jahr über ernten.


Deswegen versuchen wir nun seit einiger Zeit, auch bei der KIUMAKO einen kleinen Schulgarten anzulegen. Zum einen, um den Schülern das Anpflanzen und Pflegen der Pflanzen beizubringen, aber natürlich auch, um die Ernte lecker zu verarbeiten (freitags kochen wir ja immer für die Kinder) oder zu verkaufen.
Mein Mitfreiwilliger am Ernten
Bis jetzt ist angebaut:
Bohnen, Tomaten, Grünkohl, Kohl, Spinat, Wassermelone und kleine Bäumchen, die hier heranwachsen und dann weiter ins Baumpflanzprojekt der Schule umgesiedelt werden.

Bald sind auch die Tomaten reif
Kleine Sprösslinge
Auch ein paar Gewürze wie Rosmarin kann man finden (Oft überraschen uns auch Pflänzchen, die wir gar nicht angepflanzt haben, durch den Wind streuen die Samen ziemlich.)

Da man schon nach kurzer Zeit Resultate sehen kann und eigntlich alles gut wächst, macht gärtnern hier richtig viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen